30. November 2015

Kick-off im FOKUS Iran

Daniela GUSS

Prokura
T +43 316 601 546
M +43 664 8179273
E daniela.guss@ic-steiermark.at

Bei der Kick-off-Veranstaltung „imFOKUS Iran“ am Mittwoch, den 25. November 2015 in der WK Steiermark wurde der neue ICS-Länderschwerpunkt 2016 „Iran“ erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Im Rahmen dieses Events konnten LR Dr. Christian Buchmann und ICS-Geschäftsführer, Mag. Claus Tüchler auch den Botschafter der Islamischen Republik Iran, S.E. Herrn Ebadollah Molaei begrüßen, der im Rahmen seines ersten Bundeslandbesuchs seit seinem Amtsantritt in Wien die Veranstaltung mit seinen Einführungsworten einleitete. Neben über 130 interessierten UnternehmensvertreterInnen aus der Steiermark und anderen Besuchern waren auch der stellvertretende Wirtschaftsdelegierte aus Teheran, Thomas Moschig, Kammerdirektor Dr. Karl-Heinz Dernoscheg sowie WK Steiermark-Obmann der Fachgruppe Außenhandel, Manfred Kainz vertreten. Als besondere Gäste der Auftaktveranstaltung konnten zudem Vertreter einer iranischen Wirtschaftsdelegation begrüßt werden, welche die ganze Woche Firmenbesuche und Workshops in der Steiermark absolvierten und so den attraktiven Wirtschaftsstandort Steiermark kennen lernen konnten.

Im ersten Teil der Veranstaltung wurden insbesondere die Chancen, Möglichkeiten, aber auch Risken des iranischen Marktes aufgezeigt sowie dem Publikum das Thema Geschäftsabwicklung mit dem Iran näher gebracht. Der iranische Universitätsprofessor Saeed Sohrabpour gab interessante Einblicke in die Hightech-Branchen. Darüber hinaus wurde die ICS-Wirtschaftsmission in den Iran von 30. Jänner bis 4. Februar 2016 ausführlich vorgestellt.

Die zweite Veranstaltungshälfte stand ganz im Zeichen des Erfahrungsaustausches und gab im Rahmen von drei verschiedenen Workshops umfassende Einblicke in die iranische (Geschäfts-) kultur: So berichtete Manfred Kainz (TCM International & Obmann Landesgremium des Außenhandels) beispielsweise über seine langjährigen Erfahrungen im Iran. Die junge iranische Forscherin Nafiseh Payani & der Iran-Kenner Christopher Fleck gaben einen spannenden Einblick in die persischen Gepflogenheiten im Alltag und Geschäftsleben. Über Geschäftschancen im Iran informierte Naser Amiryousofi (APT GmbH) in einer Doppelconférence mit Dr. Claudia Weyringer (ICS).

Beim anschließenden Networking-Buffet wurde noch lange über den Iran und die Möglichkeiten in diesem hoch interessanten Exportmarkt diskutiert.

Die Dekoration in Form von Perser-Teppichen wurde freundlicherweise von der Firma Shirin zur Verfügung gestellt.