25. Januar 2016

Internationale B2B-Gespräche auf der Grazer Häuslbauermesse

Michaela AHLGRIMM-SIESS

EU-Projektmanagement
T +43 316 601 560
M +43 664 8179266
E michaela.ahlgrimm-siess@ic-steiermark.at

Bereits seit Jahren sind die vom Internationalisierungscenter Steiermark (ICS) und der Steirischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft (SFG) im Rahmen des Enterprise Europe Network organisierten internationalen B2B Gespräche ein Fixpunkt auf der Grazer Häuslbauermesse, wenn es rund um die Geschäftsmöglichkeiten im Sektor nachhaltiges, energieeffizientes Bauen geht. So wurde auch dieses Jahr am Nachmittag des ersten Messetages zu vororganisierten B2B-Gesprächen eingeladen, an denen 83 Teilnehmer aus 14 Ländern teilnahmen.

Unter den teilnehmenden Firmen waren besonders Gespräche mit Teilnehmern aus den „exotischen“ Ländern wie Tadschikistan, Usbekistan, Armenien, Belarus, Kirgistan oder Kasachstan gefragt. Eigens für die zehnköpfige Delegation aus diesen exotischen Ländern wurde am Vormittag ein Round Table mit steirischen Universitäten, Fachhochschulen und Firmen zum Thema „Renewable Energy and R&D“ organisiert und am Nachmittag vernetzten sich die Delegationsteilnehmer eifrig bei den B2B-Gesprächen auf der Messe. Weiters wurde den Teilnehmern aus dem Ausland auch noch angeboten, an einer geführten Tour durch die Messe teilzunehmen, um dabei drei steirische Aussteller (Energie Steiermark AG, Haas Fertigbauwerk GmbH & CO KG und Saubermacher Dienstleistungs AG) näher kennen zu lernen.

David Querer von der Firma LOTRIČ Messtechnik GmbH schätzte besonders die leichte Bedienung der Eventseite, über die die Teilnehmer ganz unkompliziert die Firmenprofile der anderen Teilnehmer ansehen konnten und anhand dieser Profile die gewünschten B2B-Gespräche vorab buchen konnten. Sehr zufrieden war man auch über die Qualität der gebuchten Gespräche.

Für alexander Pogner von der tschechischen Firma AGROP NOVA a.s. war von der Möglichkeit begeister, an nur einem Nachmittag so viele Firmen aus anderen Ländern zu treffen und auch Drahoslava Wells Brndiarova von der slowakischen Firma L.MAR spol.s.r.o. freute sich über viele neue Geschäftskontakte, die er auf dieser B2B-Veranstaltung knüpfen konnte.