im FOKUS Türkei

Kaum ein Land hat sich in den letzten Jahrzehnten so gewandelt und entwickelt wie die demokratische Republik Türkei. Ausgangspunkt für diese Entwicklung war sicherlich die Konkretisierung der türkischen EU Beitrittsperspektive vor bereits mehr als einem Jahrzehnt. Die damit verbundene Angleichung an europäische Standards und legislativen Reformen waren die Grundvoraussetzung, dass die Türkei heute als wirtschaftlicher Musterschüler bezeichnet wird.

Mittlerweile werden die Beitrittsambitionen in der Türkei selbst sehr kritisch gesehen, nicht zuletzt weil der Fokus der Türkei eher in Richtung West und Ost, insbesondere dem Nahen Osten gelegt wird. Im Zentrum der an Bedeutung gewinnenden Schwarzmeerregion ist die Türkei ein nicht weg zu denkender Wirtschaftspartner und einer zentralen Drehscheibenfunktion in alle geographischen Richtungen.

Seit 2011 hat das ICS zahlreiche Veranstaltungen zu Themen wie Marktsituation, der Rechts- und Steuerlage in der Türkei aber auch interkulturellem Coaching oder branchenspezifischen Ereignissen organisiert. Wirtschaftsmissionen zur Markterforschung/-sondierung, Erleichterung des Eintritts in den türkischen Markt wurden angeboten wie auch zahlreiche Kamingespräche. Auch Messebeteiligungen in Zusammenarbeit mit den Außenwirtschaftsgremien wurden ermöglicht.
Besonderer Fokus wurde dabei auf die Stärkefelder Automotive, Energie- und Umwelttechnik und Humantechnologie gelegt.
Nachhaltige Kontakte mit mehreren Incoming-Delegationen aus der Türkei, konnten im Bereich Holzbau aufgebaut werden. Steirische Betriebe – Holzbauunternehmen, wie auch Planer – wurden mit großem Interesse von den türkischen Gästen besichtigt und es wurden konkrete Projektgespräche gestartet. Die Etablierung der steirischen Produkte im konstruktiven Holzbau in der Türkei soll auch weiterhin vertieft werden.

Wer in der Türkei investiert, kann von der am stärksten wachsenden Wirtschaft unter allen 33 OECD-Ländern profitieren.