im FOKUS Great Lakes North America

Great Lakes North America – eine Region eingebettet in die wundervolle Landschaft rund um die Großen Seen – ist nicht nur landschaftlich eine Reise wert, sondern bietet ein breites Spektrum an Anknüpfungsmöglichkeiten für die steirische Wirtschaft. Die USA und Kanada fließen hier ineinander und sind wirtschaftlich eng vernetzt.

Das industrielle Herz der USA und Kanadas umfasst das drittgrößte Sozialprodukt der Welt und beheimatet zahlreiche Forschungs- und Technologiezentren:

Die Region Great Lakes umfasst 9 Bundesstaaten. 35,7% der Bevölkerung der USA und Kanadas leben in diesem Raum, 11% der Top 2000 weltweit haben ihre Firmenzentralen hier angesiedelt, 20 der weltbesten 100 Universitäten finden sich in diesem Raum und 38% der Forschungsmittel werden hier ausgegeben.

Höhepunkt des ersten Jahres des Länderschwerpunktes war sicherlich die Wirtschaftsdelegation im Herbst 2012, sie führte von Toronto nach Detroit und Chicago. Insbesondere in den Themenbereichen Automotive und Erneuerbare Energien konnten wichtige Akzente gesetzt werden. 2013 lagen die Schwerpunkte im ICS Fokusprogramm in den Sektoren Maschinen- und Zulieferindustrie, Automotive, Mobilität sowie Umwelttechnologie und erneuerbarer Energie. Heuer haben wir uns dem aktuellen TTIP gewidmet und es wurden vor allem Seminare rund um die Exportabwicklung in den USA angeboten.