3. November 2015

Das war die Delegationsreise nach Istanbul

Daniela GUSS

Prokura
T +43 316 601 546
M +43 664 8179273
E daniela.guss@ic-steiermark.at

Sandra TANOS

T +43 316 601 271
M +43 664 8179379
E sandra.tanos@ic-steiermark.at

Von 26. bis 28. Oktober 2015 bereiste eine hochrangige steirische Delegation unter der Leitung von Landesrat Dr. Christian Buchmann und Stadtrat Univ. Doz. DI Dr. Gerhard Rüsch die Türkei. Rund 50 Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Tourismus nutzten die Chance, die Millionenmetropole Istanbul im Zuge der Delegationsreise zu besuchen.

Anlässlich des Österreichischen Nationalfeiertagsempfangs der österreichischen Generalkonsulin Christine Wendl wurden die Vielfalt und das Potenzial des Wirtschafts- und Tourismusstandorts Steiermark und die neue Flugverbindung feierlich vor zahlreichen türkischen Gästen, wie dem CEO der Turkish Airlines, Temel Kotil, sowie interessierten türkischen Medienvertretern präsentiert.

Turkish Airlines bedient seit geraumer Zeit viermal pro Woche die Strecke Graz – Istanbul und retour. Diese neue Verbindung ist eine Chance für Wirtschaft und Tourismus in der Steiermark und in Graz. Istanbul als Drehscheibe für den asiatischen und afrikanischen Raum wird sicher in den kommenden Jahren für steirische Wirtschaftstreibende von großer Bedeutung sein.

Die Türkei ist ein wirtschaftlich rasant wachsender Markt und schon jetzt ist Österreich der zweitgrößte Investor in der Türkei. Die neue Flugverbindung unterstützt, dass dieses Potenzial noch ausgeweitet wird.

Neben zahlreichen Firmenbesuchen und B2B-Treffen fand im Rahmen eines Workshops auch der Austausch mit türkischen Universitäten statt, in dem sich steirische Universitäten präsentierten und weitere Kooperationsmöglichkeiten besprochen und vorhandene intensiviert wurden.

Die Reise wurde vom ICS in Kooperation mit dem AußenwirtschaftsCenter Istanbul und dem AußenwirtschaftsCenter Ankara organisiert und war mit vielen Programm-Highlights, wie dem Besuch bei Do & Co sowie der Besichtigung der Trump Towers, ein voller Erfolg.