9. Juli 2018

Besuch des aserbaidschanischen Botschafters in der WKO Steiermark

Der aserbaidschanische Botschafter in Österreich, S.E. Galib Israfilov, wurde am 9. Juli von WKO Steiermark Präsident Ing. Josef Herk, im Zuge seines Antrittsbesuchs in den Räumlichkeiten Wirtschaftskammer empfangen. Schwerpunkte der Gespräche waren die Themen Smart City und Landwirtschaft.

Im Rahmen dieses Treffens war auch Dr. Prettenthaler vom Joanneum Research (Leiter LIFE –  Zentrum für Klima, Energie und Gesellschaft) eingeladen, welcher im Speziellen das Institut LIFE und die Haupt-Forschungsschwerpunkte im Detail vorgestellt hat.

Aserbaidschan und die Steiermark

  • Die Republik Aserbaidschan ist mit seiner Einwohnerzahl und Größe ein Land ähnlich wie Österreich.
  • „Made in Austria“ gilt in der aufstrebenden Kaukasusrepublik als Garant für hohe Qualität, präzise Ingenieurleistungen und technisches Know-how.
  • In den letzten konnten Jahren namhafte österreichische Unternehmen aufsehenerregende Großprojekte in Aserbaidschan realisieren und damit wichtige Referenzprojekte erfolgreich abschließen auf diesem schwierigen, aber aussichtsreichen GUS-Markt – nur wenige Flugstunden von Österreich entfernt.
  • Aserbaidschan verfügt über reiche Öl- und Erdgasvorkommen, die sich größtenteils unterhalb des Kaspischen Meeres befinden. Die Wirtschaft Aserbaidschans ist hauptsächlich auf die Öl- und Gasförderung sowie die Weiterverarbeitung dieser Rohstoffe ausgerichtet. Traditionell nimmt auch die Landwirtschaft im Wirtschaftsleben des Landes eine wichtige Rolle ein.