16. Juli 2015

Das war der 11. STEIRISCHE EXPORTTAG 2015

10 Jahre ICS

Der vom Internationalisierungscenter Steiermark organisierte steirische Exporttag, der heuer zum elften Mal stattfand, ist jedes Jahr die Plattform, auf der sich das Who is Who der steirischen Exportwirtschaft trifft.

Der diesjährige elfte Steirische Exporttag bot Informationen zu Marktchancen für (Neo)-Exporteure in Nord-/Lateinamerika, Afrika und Nahost. Im Rahmen des Exportnachmittags konnte man sich durch die Teilnahme an ExpertInnengesprächen, Diskussionen und Fachvorträgen geballtes Wissen weit über die Grenzen hinaus zu aktuellen Themen abzuholen. Weitere interessante Themenspecials zu Frankreich/Italien sowie Iran rundeten das Angebot ab. Zusätzlich zu den angeführten Programmpunkten hatten die BesucherInnen auch die Gelegenheit, sich mit Branchenkollegen und Export-Dienstleister im Rahmen der größten steirischen Exportveranstaltung zu treffen und auszutauschen.

 
Höhepunkt des Tages war die Verleihung der steirischen Exportpreise 2015 im Rahmen der steirischen Exportpreisgala, die mit einem besonderen Show Act auch das 10-jährige Bestehen des ICS feierte. ICS- Geschäftsführer Mag. Claus Tüchler konnte rund 300 Gäste begrüßen, darunter Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann, IV-Präsident Mag. Jochen Pildner-Steinburg, ICS-Aufsichtsratsvorsitzender und WKÖ Vizepräsident Mag. Jürgen Roth, Vorstandsdirektor der Raiffeisen-Landesbank Steiermark Mag. Rainer Stelzer sowie den steirischen Extremradsportler und Teilnehmer am RED BULL TRANS-SIBERIAN EXTREME Eduard „Edi“ Fuchs. Als Keynote-Speaker referierte Univ. Prof. Mag. Dr. Markus Hengstschläger „Warum man über seine Grenzen gehen muss“. Eine hochkarätige Experten-Jury aus dem Wirtschafts- und Industriesektor nominierte im Vorfeld jeweils drei steirische Exportprofis in den Kategorien DIENSTLEISTUNG & HANDEL sowie GEWERBE & INDUSTRIE für ihr überdurchschnittliches Export-Engagement und ihre Erfolge auf internationalen Märkten. In der Kategorie Dienstleistung und Handel gewann die A&R Carton Graz GmbH, in der Kategorie Gewerbe und Industrie wurde die VENTREX Automotive GmbH ausgezeichnet. Auch das ICS konnte die beiden steirischen Exportpreissieger 2015 bereits bei ihren Exportaktivitäten unterstützen.